Häufig gestellte Fragen – und Antworten
Häufig gestellte Fragen – und Antworten
Wo befindetsich Deine Praxis?
Meine Praxis befindet sich in Gaggenau. Ganz in der Nähe des Bahnhofs.
Die Adresse lautet:
Karl-Kohlbecker-Straße 12
76571 Gaggenau
Parkplätze sind direkt vor dem Haus in genügender Anzahl vorhanden.
Mit Parkscheibe kannst Du zwei Stunden kostenlos parken.
Wie lange dauert eine typische Sitzung?
Eine Sitzungen dauert normalerweise 60 Minuten. Manchmal entwickelt sich eine Sitzung so, dass eine Verlängerung sinnvoll erscheint. Ob wir die Sitzung verlängern, können wir jeweils spontan miteinander besprechen.
Was erwartet mich in der ersten Sitzung?
In der ersten Sitzung werden wir die Geheimhaltung besprechen und ich werde meine Richtlinien mit Dir durchgehen. Dann hast Du Raum, mir mitzuteilen, was Dich zur Therapie oder zum Coaching bringt. Ich werde mich versichern, dass ich genau weiß, um was es bei Dir geht. Wenn wir noch Zeit haben, beginne ich mit Fragen zu den Gegebenheiten, die zu Deiner aktuellen Situation beitragen.
Und weiter?
Nach unseren ersten paar Sitzungen werden wir zusammenarbeiten, um einige Ziele der Therapie zu definieren. Ich werde Dir einen Eindruck davon vermitteln, was wir meiner Meinung nach tun müssen, um dorthin zu gelangen. Deine Ziele können sich jederzeit ändern, aber die Anfangsziele werden uns einen guten Startpunkt geben.
Wie vereinbare ich einen Termin?
Hierzu hast Du mehrere Möglichkeiten. Zu einer Anfangskonsultation, dem Gratis-Erstgespräch per Telefon, kannst Du auf „Termin buchen“ klicken und gleich online einen Termin eintragen.
Oder Du rufst mich an unter 0151 / 28771868 , um einen Termin zu vereinbaren.
Wenn Du mich anfangs nicht anrufen möchtest, sondern ich dies tun soll, kannst Du mir eine
E-Mail senden an info@praxis-joachim-hug.de
Wenn wir beide meinen, dass ich geeignet bin, Dir zu helfen, vereinbaren wir am Ende des Telefongesprächs eine erste Sitzung .
Was kostet eine Sitzung und wer übernimmt die Kosten?
Meine Praxis ist eine Selbstzahler-Praxis oder auch Privatpraxis. Du bezahlst also selbst und entscheidest dabei auch, wie lange Du meine Unterstützung in Anspruch nehmen möchtest.
Die volle Therapie-Stunde kostet €80,–. Dabei ist Therapie von der gesetzlichen MwSt. befreit. Die Coaching-Stunde kostet €100,-.
Du kannst eine Kostenübernahme der Therapie-Sitzungen über Deine Krankenversicherung prüfen. Wobei die gesetzlichen Krankenversicherungen die Kosten eher nur in absoluten Ausnahmefällen übernehmen und auch nur, wenn Du im Vorfeld angefragt hast.
Die privaten Krankenversicherungen und Zusatzversicherungen sind deutlich kulanter. Die Rechnungsstellung erfolgt über die Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH).
Wenn Du alles selbst bezahlt, lohnt es sich die Rechnungen aufzubewahren und bei der nächsten Steuererklärung diese Kosten als sog. außergewöhnliche Gesundheitskosten mit anzugeben.
Bei beruflichem Coaching lassen sich die Kosten meist bei der Steuererklärung mit ansetzen.
Wie bezahle ich?
Der einfachste Weg ist per Barzahlung oder Überweisung.
Wie kann ich am Besten Kontakt aufnehmen?
Ich möchte gerne ein Telefongespräch führen, bevor wir unsere erste Sitzung vereinbaren, denn dies ist der einfachste Weg des Dialogs. Nach dem anfänglichen Telefongespräch ist ein Anruf oder eine E-Mail der beste Weg für Terminänderungen – genauso wie für Therapiebezogenes. Das telefonische Erstgespräch kannst Du unter Termin buchen online reservieren
Mit welchen Klienten arbeitest Du?
Ich arbeite mit Frauen und Männern aller Altersklassen. Bei manchen Problembildern verweise ich gerne an Kolleg*innen, die Dir in dem speziellen Fall besser weiterhelfen können.
Arbeitest Du mit Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, verschiedener ethnischer Herkunft, Religion und sexueller Orientierung?
Ja, Menschen mit allen Hintergründen, jeder ethnischen Herkunft, Religion und sexuellen Orientierung sind mir willkommen.
Ich registriere zum Beispiel, dass es kulturelle oder religiöse Faktoren gibt und diese Deine Entscheidungen und die Art, in der Du Dein Leben lebst, beeinflussen. Während ich ganz generell weiß, wie diese Faktoren funktionieren, ermutige ich Dich, mir mitzuteilen, wie sie sich in Deinem Leben und Deiner Familie niederschlagen.
Wie lange werde ich in Therapie sein?
Das ist bei jedem Menschen individuell – und es hängt sehr von Deinen Zielen ab. Einige Menschen, besonders solche mit traumatischen Erfahrungen, finden ziemlich schnell Hilfe. Andere Menschen glauben, dass sie vom fortschreitenden persönlichen Wachstum der Langzeittherapie profitieren und entscheiden sich, mehrere Jahre in Therapie zu bleiben. Einige Menschen hören auf, wenn ihre Ziele erreicht sind und kommen zurück, wenn neue Themen auftreten. Ich hoffe, jemand zu werden, der Dich Dein ganzes Leben lang begleiten darf, wenn die Dinge Dich überwältigen.
Muss ich über Dinge sprechen, über die ich nicht sprechen will?
Ich werde Dich niemals zwingen, über etwas zu sprechen, über das Du nicht sprechen willst. Ich ermutige Dich vielleicht vorsichtig, wenn ich glaube, dass das Sprechen über eine bestimmte Angelegenheit wichtig für Dein Wohlbefinden ist. Aber ich bin geduldig und kann warten, bis Du Dich besser fühlst.
Muss ich mich auf ein Sofa legen?
Du musst nicht, aber Du kannst Dich gerne hinlegen, wenn Du möchtest. Die meisten Menschen sitzen lieber, aber es gibt auch welche, die lieber liegen.
Welche Ausbildung hast Du?
Ich verfüge über folgende Aus- und Weiterbildungen:
- Heilpraktiker für Psychotherapie
- Gestalttherapeut (nach F. Perls)
- Gesprächstherapeut (nach C. Rogers)
- Coach für berufliche und persönliche Entwicklung
- Traumatherapeut (Somatic Experiencing)
- Systemische Aufstellungsarbeit
- Tanztherapie
- Psychodrama
- Diplom Informatiker (FH)
- Diplom Geologe
Ich befinde mich in fortlaufend im fachlichen Austausch mit Kollegen und Kolleginnen und in Supervision.
Bietest Du auch Telefon- oder Videositzungen an?
Ja, ich biete auch Sitzungen per Telefon oder per Videokonferenz an. Was für Dich die passendste Form der Begleitung ist, können wir gerne per Telefon besprechen. Weitere Informationen findest Du auf der Seite zur Online-Begleitung.
Wie hole ich das Beste aus der Therapie heraus?
Komm regelmäßig und pünktlich. Sei so offen und ehrlich wie möglich und erzähle gerne von allem, was in Deinem Leben geschieht. Oft sind es auch die aktuellen Ereignisse in Deinem Leben, die sich eignen, Gewohnheiten und Verhaltensmuister zu erkennen und daran zu arbeiten. Erlaube mir, Dich zu unterstützen. Probiere neue Dinge aus, die wir besprechen. Teile mir ehrlich mit, wie Deine Erfahrungen damit sind. Sei offen für Feedback und dafür, andere Wege zu denken und zu gehen.
Was ist Gestalttherapie?
Der Begriff der Gestalttherapie kann irreführend sein. Es geht dabei nicht – wie oft vermutet – um Methoden, die im weitesten Sinne mit künstlerischer Gestaltung zu tun haben. Es wird eher mit Methoden wie z. B. Rollenspielen gearbeitet. Die entstehende Situation wird dabei als „Gestalt“ verstanden, die sich in dem Moment zeigt. Das kann Dir helfen, z.B innere Konflikte und unerledigten Themen zu erkennen und zu bearbeiten. Darüber hinaus arbeite ich auch gerne mit dem, was sich im körperlichen Ausdruck wie Gestik und Mimik zeigt – in welcher „Gestalt“ sich Dein Körper zeigt.
Warst Du jemals selbst in Therapie?
In früheren Jahren hatte ich selbst schwierige Lebensphasen, die ich mit Hilfe von Therapeuten und Coaches bewältigen konnte. Im Rahmen der von mir absolvierten Aus- und Weiterbildungen habe ich in einer Vielzahl von Sitzungen die erlernten Methoden selbst erfahren können. Ich kenne Deine Rolle als Klient*in sehr gut und weiß daher genau, wie es sich für Dich anfühlt.
Darüber hinaus befinde ich mich fortlaufend im fachlichen Austausch mit Kollegen und Kolleginnen und in Supervision.